MiG-21 Fishbed

Uživatelský avatar
Hansík
Nadrotmistr
Nadrotmistr
Příspěvky: 224
Registrován: sob 23 říj, 2021 19:14

MiG-21 Fishbed

Příspěvekod Hansík » pát 21 led, 2022 19:56

MiG-21 Fishbed


Stíhací letoun zařazený do služby v roce 1959.


Obrázek



Tak MiGy-21 snad už v Rumunsku doslouží.

Die Uhr läuft ab für Rumäniens letzte MiG-21
Als eine von zwei Streitmächten in Europa fliegt die Luftwaffe Rumäniens noch mit der Mikojan-Gurewitsch MiG-21. Nun hat das rumänische Parlament die Nachfolge geregelt: gebrauchte F-16 aus Norwegen werden die MiGs beerben – und die Sowjet-Jets 2024 in Rente schicken.

Sie sind die Methusalems der NATO-Luftmacht – und sie erhalten noch eine letzte Gnadenfrist. Zwar hat das rumänische Parlament die von der Luftwaffe beantragte Beschaffung von 32 F-16AM/BM aus Norwegen in der vergangenen Woche abgesegnet. Doch bis die designierten MiG-Nachfolger alle einsatzreif sind, wird noch ein wenig Wasser die Donau hinunterfließen. Deshalb werden die MiG-21, Stand jetzt, noch bis 2024 weiterfliegen.

Kód: Vybrat vše

https://www.flugrevue.de/militaer/ausmusterung-2024-die-uhr-laeuft-ab-fuer-rumaeniens-letzte-mig-21/

Zpět na „Stíhací“